Gottesdienste und Vermeldungen 03.04. bis 10.04.2022

Gottesdienstordnung und Vermeldungen in der Woche vom 03.04. bis 10.04.2022

Infektionsschutz im Gottesdienst (Auszug aus den "Regelungen zum Infektionsschutz in Kirchen, Gemeindehäusern und Veranstaltungsräumen im Bistum Erfurt ab dem 3. April 2022")

• In Innenräumen sollte eine FFP2-Maske oder eine Mund-Nasen-Bedeckung mit vergleichbarem Schutzniveau getragen werden, immer wenn ein Mindestabstand von 1,5 m nicht gewahrt werden kann, bei Bewegung im Raum und bei Gemeindegesang. Dies wird dringend empfohlen.
  • (Mindest-)Abstände zwischen verschiedenen Hausgemeinschaften werden dringend empfohlen.
  • Die Verwendung der Corona-Warn-App zur Kontaktnachverfolgung wird empfohlen.
  • Am Ein- und Ausgang sollten Möglichkeiten zur Händedesinfektion eingerichtet werden.
  • Wer Symptome einer Erkrankung aufweist, sollte auf eine Teilnahme verzichten
  • Der Austausch des Friedensgrußes sollte ohne Körperkontakt erfolgen.
  • Bei der Kommunionspendung ist Körperkontakt zu vermeiden.

Darüber hinausgehende bewährte und standardisierte Hygieneschutzmaßnahmen bei Gottesdiensten und Veranstaltungen können auch weiterhin sinnvoll sein und beibehalten werden.